Von 10. Januar bis 23. Januar 2025 können über die Online-Plattform www.buergerhaushalt‐stuttgart.de Anregungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 eingebracht werden. Mitmachen können alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter. Die Vorschläge müssen den städtischen Haushalt betreffen und zum Aufgabenbereich der Stadt gehören.
Anschließend werden alle Einreichungen von der Stadtverwaltung sortiert. Ähnliche Vorschläge werden zusammengefasst. Vom 6. Februar bis 26. Februar 2025 können die Einwohner:innen dann die eingereichten Vorschläge bewerten. Die Vorschläge mit der größten Zustimmung kommen in die so genannte Top-100-Liste. Diese Ideen werden von der Verwaltung fachlich geprüft und anschließend dem Gemeinderat vorgelegt. Welche Vorschläge umgesetzt werden, entscheiden letztlich die Stadträtinnen und Stadträte während der Haushaltsberatungen im Herbst 2025.
Was ist der Bürgerhaushalt?
Der Bürgerhaushalt ist seit 2011 ein Verfahren zur Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger an der Aufstellung des städtischen Doppelhaushalts. Alle Einwohnerinnen und Einwohner Stuttgarts können sich aktiv an der Planung der städtischen Finanzen beteiligen und sich damit bei der Gestaltung der Stadt beratend einbringen.
Der Ablauf ist wie folgt: