Menü Schließen

Per­spek­ti­ve Stutt­gart — Stadtentwicklung

Die Stadt Stutt­gart will mit ihrer Stadt­ent­wick­lungs­per­spek­ti­ve ein neu­es, the­men­über­grei­fen­des Gesamt­kon­zept ent­wi­ckeln. Dar­in wer­den Zie­le ste­hen, wie sich die Stadt ent­wi­ckeln soll und wie das gelin­gen kann. Ein beson­de­res Augen­merk soll auf die viel­fäl­ti­gen Aus­wir­kun­gen des Wachs­tums und der urba­nen Trans­for­ma­ti­on gelegt werden.

Hier geht es es zum Betei­li­gungs­por­tal der Stadt Stuttgart.

Die Per­spek­ti­veStutt­gart sol­len in einem mehr­stu­fi­gen Pro­zess ent­ste­hen. In meh­re­ren öffent­li­chen Foren und Online-Dia­lo­gen kön­nen sich inter­es­sier­te Stutt­gar­te­rin­nen und Stutt­gar­ter ein­brin­gen und mit­dis­ku­tie­ren. Beglei­tet wird der Arbeits­pro­zess durch die erfor­der­li­che Mischung aus ver­wal­tungs­in­ter­nem und exter­nem Sach­ver­stand in ver­schie­de­nen Gre­mi­en. Der Erar­bei­tungs­pro­zess ist in die drei Pha­sen ein­ge­teilt und soll ver­schie­de­ne (Teil-)Produkte beinhalten:

Pha­se 1: Leit­bild (2023 bis 2024)

Im ers­ten Schritt wird unter Betei­li­gung von Poli­tik, Ver­wal­tung und Öffent­lich­keit ein über­ge­ord­ne­tes Leit­bild erar­bei­tet, das zen­tra­le Zie­le und Prin­zi­pi­en für die Stadt­ent­wick­lung in Stutt­gart for­mu­liert.
Hier­zu gibt es jetzt schon öffent­li­che Foren, in die sich Inter­es­sier­te ein­brin­gen kön­nen. Das ers­te fin­det am 24. April 2024 statt. Und es wer­den Online-Foren folgen.

Pha­se 2: Alter­na­ti­ve Zukunfts­kon­zep­te (2024 bis 2025)

In der zwei­ten Pha­se wird geprüft, wie und wo die Stadt wei­ter­ge­baut wer­den kann, um die Zie­le aus dem Leit­bild zu erfül­len. Drei beauf­trag­te Pla­nungs­teams erar­bei­ten in einem kon­kur­rie­ren­den Pla­nungs­ver­fah­ren jeweils ein soge­nann­tes alter­na­ti­ves Zukunfts­kon­zept. Die ver­schie­de­nen Lösungs­mög­lich­kei­ten kön­nen so ver­glei­chend neben­ein­an­der­ge­stellt und bewer­tet werden. 

Pha­se 3: Raum­stra­te­gie und Hand­lungs­kon­zept (2026)

Die bes­ten Ergeb­nis­se aus der Pha­se 2 wer­den als Syn­the­se zu einer Raum­stra­te­gie zusam­men­ge­fasst und mit Maß­nah­men konkretisiert.

Brin­gen Sie sich ein!

Ähnliche Beiträge