Menü Schließen

Kon­zert mit Tri­sono­re und dem öku­me­ni­schen Ulrichschor


Das Trio “Tri­sono­re” war am 17.12.2022 wie­der ein­mal zu Gast in der evan­ge­li­schen Bon­hoef­fer­kir­che im Fasa­nen­hof. Auf dem Pro­gramm stan­den dies­mal pas­send zur Jah­res­zeit Weih­nachts- und Advents­lie­der, wel­che in meh­re­ren Blö­cken vor­ge­tra­gen wur­den. Es war ein Genuss Bern­hard Hart­mann mit sei­ner vol­len Bari­ton-Stim­me und sei­ner Frau Edith mit ihrem hel­len Sophran zuzu­hö­ren. Beglei­tet wur­den die bei­den von Jür­gen Zim­mer­mann, dem Drit­ten im Bun­de von “Tri­sono­re”, einem Meis­ter am Kla­vier. Das Trio erfreu­te die Her­zen der Besu­cher aber nicht nur mit wun­der­schö­nen Lie­dern, son­dern Herr Hart­mann trug zwi­schen den Blö­cken auch eini­ge Geschich­ten vor. Nicht nur in hoch­deutsch, nein, auch der bay­ri­sche und schwä­bi­sche Dia­lekt waren ver­tre­ten. Bei den schwung­vol­len Lie­dern des letz­ten Blocks klatsch­ten die Besu­cher dann begeis­tert mit, wer die Tex­te kann­te, sang auch mit. Nach zwei wun­der­vol­len Stun­den war das Kon­zert zu Ende, aber bevor die Besu­cher heim­gin­gen, konn­ten sie sich an der Fest­hüt­te, wel­che der Bür­ger­ver­ein “Fasa­nen­hof — Hier leben wir” geöff­net hat­te, mit Glüh­wein, Punsch und Leb­ku­chen für den Heim­weg stär­ken.
Viel­leicht fra­gen Sie sich jetzt, war­um der öku­me­ni­sche Ulrich­schor von die­sem Kon­zert berich­tet. Petra Lei­ten­ber­ger, die ers­te Vor­sit­zen­de des Bür­ger­ver­eins, hat­te es mög­lich gemacht, dass der Chor zur Fei­er sei­nes 60-jäh­ri­gen Bestehens im Kon­zert von “Tri­sono­re” drei Lie­der sin­gen konn­te. Und dabei von Bern­hard Hart­mann diri­giert wur­de. Was auch für ihn eine gro­ße Freu­de war, hat­te er doch vor 40 Jah­ren selbst im öku­me­ni­schen Ulrich­schor gesun­gen! Es war für alle Chor­mit­glie­der ein wun­der­schö­nes Erleb­nis ein­mal in einem Kon­zert zu sin­gen und wir bedan­ken uns bei allen, die dies mög­lich gemacht haben!
(Bericht von Ingrid Häge­le und Frank Brundelius)

Ähnliche Beiträge