Auf dem Fasanenhof gibt es eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten für die Bewohner:innen. Im Sommer hat die Stadtverwaltung eine Pflegekonzeption für den Fasanenhof entwickelt, die auf den Ausbau dieses Angebots abzielt und es noch vielfältiger macht.
Diese Pflegekonzeption besteht aus unterschiedlichen Bausteinen. So enthält sie einen Standort für einen ambulanten Pflegedienst, ca. 42 Wohnungen für pflegenahes Wohnen, mehrere Pflegewohngemeinschaften, Plätze für die Tagespflege und etwa 20 Plätze für die temporäre stationäre Versorgung für Personen mit Pflegegrad 2 (solitäre Kurzzeitpflege).
Die Umsetzung der Pflegekonzeption kann ein möglichst langes selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden und damit auch die weitere Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen. Da solche Pflegeangebote vor allem wohnungsnah in Anspruch genommen werden, steigt die Lebensqualität aller Fasanenhofer:innen: Pflegebedürftige erhalten die Leistungen vor Ort. Andere wissen darum, dass sie bei Bedarf ein solches Angebot vor Ort vorfinden.
Wie sinnvoll und notwendig wohnungsnahe Pflegedienstleistungen für ein selbstbestimmtes Leben ist, zeigt seit den 70er Jahren die ziemlich einmalige Wohnanlage Fasanenhof am Laubeweg. Ihre anstehende Renovierung macht das Leben ihrer Bewohner:innen gerade nicht einfacher. Umso wichtiger ist es, dass die Umsetzung der Pflegekonzeption auch Alternativen für solche Situationen bieten kann.
Die Pflegekonzeption wurde dem Bezirksbeirat in seiner Sitzung am 26. Juli 2023 vorgestellt. Wir konnten sie anschließend im Rahmen der ‚Gesamtbetrachtung Fasanenhof‘ ebenfalls mit der Stadtverwaltung diskutieren.
Wir meinen: Das braucht’s!