Der Bezirksbeirat hat in seiner Sitzung vom 17.11.2021 der Nacherhebung der Parksituation auf dem Fasanenhof zugestimmt. Diese Erhebung soll 2022 stattfinden und untersuchen, ob sich die Parksituation aufgrund der Verlängerung der U6 verschlechtert hat. Die Nacherhebung ist notwendig, um ein faktenbasiertes Bild von der tatsächlichen Situation zu erhalten.
Die jetzt erfolgte Zustimmung des Bezirksbeirats ist allerdings keine vorwegenommene Entscheidung über die Einführung eines Parkraummanagements und darf auch nicht als solche gewertet werden. Nach Auskunft der Stadtverwaltung kommt ein Parkraummanagement auch nur dann, wenn die Nacherhebung ergibt, dass sich der Parkdruck erhöht hat. Die aktuelle Situation rechtfertige hingegen kein Parkraummanagement.
Falls die Erhebung ein Parkraummanagement rechtfertigt, sollten an dessen Ausgestaltung die Fasanenhoferinnen und Fasanenhofer beteiligt werden, um die beste Lösung im Gesamtkontext einer positiven Weiterentwicklung unseres Stadtteils zu erarbeiten. Die Beteiligung sollte als ein Teil der Gesamtbetrachtung erfolgen, die von der Stadtverwaltung vorgeschlagen wurde, und durchgeführt wird, sofern der Gemeinderat die dafür notwendigen finanziellen Mittel bereitstellt (GRDrs 547/2021, Anhang 17).
Wir berichten an dieser Stelle weiter.